Laternenfest

Im Rahmen unseres diesjährigen Laternenfests haben wir an „Sankt Martin“ gedacht und ihm zu Ehren gefeiert.

Das Fest begann mit einem Theaterstück zu der Sankt Martins Geschichte. Dieses war im Vorhinein von mehreren Familien und einer Betreuerin geprobt worden Alle Beteiligten haben sehr engagiert die Martinsgeschichte aufgeführt und waren stolz, vor den anderen BewohnerInnen aufzutreten! Zudem wurden gemeinsam Laternenlieder gesungen, welche ebenfalls in den Wochen zuvor immer wieder in der Einrichtung zu hören waren.

Im Anschluss gab es ein gemeinsames Essen mit selbstgebackenen Martinsbrezeln, Rohkost, Würstchen und alkoholfreiem Punsch. Die Kinder konnten sich noch einmal im Garten austoben, bevor dann unser Laternenumzug losging. Als die Kinder mit ihren Laternen und Müttern auf den Parkplatz warteten, konnten sie es nicht glauben! Da kam ein echtes Pony mit Martinsreiter zur Einrichtung geritten!

Begleitet von dem Martinsreiter und seinem Pferd gingen wir zur benachbarten Senioreneinrichtung der Diakonis. Dort wurden zusammen mit den SeniorInnen Laternenlieder gesungen. Zur Stärkung der fleißigen SängerInnen gab es Kakao, alkoholfreien Punsch und Süßigkeiten für Groß und Klein. Der Laternenumzug ging weiter durch die Nachbarschaft. Unterwegs wurde gesungen und alle Beteiligten wurden erneut mit Süßigkeiten beschenkt.

Zurück an der Einrichtung wurde das Pony noch einmal von allen bestaunt, bevor es mit seinem Martinsreiter wieder davonritt.  

Als Ausklang dieses schönen Laternenfests kamen die Mütter am Abend noch einmal zusammen und saßen gemütlich am Lagerfeuer, aßen Marshmallows und tranken gemeinsam mit einer MitarbeiterIn alkoholfreien Punsch.

Das gesamte Laternenfest war für Groß und Klein ein tolles Erlebnis und gerade das Pony und der Martinsreiter werden noch lange in Erinnerung bleiben!