KENNENLERNFREIZEIT 2013

Kennenlernen - Vertrauen aufbauen – Teamgeist erleben - Motivation stärken.
Diese vier Ziele standen während der diesjährigen Kennenlernfreizeit im Haus Neuland (Bielefeld-Sennestadt) an erster Stelle.

Alle neuen Auszubildenden und Teilnehmer der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme von Perspektive e.V. nutzten drei Tage ihrer Herbstferien, um sich einmal in einem ganz anderen Umfeld, fernab von Schule und Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetrieb, kennenzulernen und sich auf die kommenden Monate vorzubereiten.

Für eine gute Mischung aus Theorie und Praxisübungen während der Freizeit sorgte die ausgebildete Erlebnispädagogin Teresa Vangermain, die das Programm für diese drei Tage konzipiert und durchgeführt hatte. So erfuhren die Jugendlichen nicht nur, wie Lernen theoretisch funktioniert und welche Prozesse in Gruppen ablaufen, sondern hatten im Anschluss jeweils gleich die Möglichkeit, das Gelernte umzusetzen, gemeinsam mit der Gruppe Aufgaben zu bewältigen und dabei auch mögliche Schwierigkeiten zu überwinden. Im Anschluss an die Übungen wurden die Auszubildenden motiviert, ihr Verhalten sowie ihre Beobachtungen zu reflektieren und immer wieder auch den Bezug zu ihrer Ausbildung bzw. berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme herzustellen.

Dass die Freizeit ein voller Erfolg war, zeigte sich jedoch nicht nur in den „offiziellen“ Arbeitsphasen, sondern darüber hinaus auch in geselligen Abendrunden im Foyer des Hauses. Je nach Lust und Laune wurde der Abend von den Teilnehmern und Mitarbeitern genutzt, um in entspannter Atmosphäre gemeinsam den Tag zu reflektieren, Spiele zu spielen oder aber sich unverbindlich Rat in Bezug auf alle möglichen Lebenslagen abzuholen.

Die gemeinsame Reflexion zum Abschluss zeigte, dass mit dem Seminar ein guter Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung gelegt wurde. Wenn die Teilnehmer sich im weiteren Verlauf der Maßnahme genauso motiviert, teamfähig und engagiert zeigen, kann man davon ausgehen, dass einem erfolgreichen Abschluss nichts mehr im Wege steht. Viel Erfolg dabei!!



alle News