Jede Menge Spass...

...sowie interessante Erkenntnisse, neu erlangte Fertigkeiten und einen Motivationsschub brachte den Teilnehmern die im Auftrag der Agentur für Arbeit durchgeführte Maßnahme "Orientierung und Aktivierung" bei Perspektive e.V.

Im Rahmen dieser Maßnahme, die entweder in Teilzeit oder in Vollzeit absolviert werden kann, erhalten derzeitige von Arbeitslosigkeit Betroffene sowie von Arbeitslosigkeit bedrohte ArbeitnehmerInnen einen Überblick über den aktuellen Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt in der Region.

Ebenso werden Entwicklungen, Chancen und Möglichkeiten des Arbeitsmarktes dargestellt. Auch unterstützten die MitarbeiterInnen von Perspektive e. V. in diesem Rahmen die Teilnehmer bei der individuellen Stellensuche und –recherche sowie bei der Erstellung professioneller Bewerbungsmappen nach aktuellsten Standards. Das bisherige Bewerbungsverhalten wird zuvor gemeinsam analysiert und reflektiert sowie individuelle Bewerbungsstrategien entwickelt.

Im Verlauf der vierwöchigen Maßnahme erarbeiteten die PädagogenInnen zusammen mit den Teilnehmern passgenaue berufliche Perspektiven.
Dass hierbei auch die Freude an vermittelten Unterrichtsinhalten nicht zu kurz kommt, bestätigt auch Frau Cheetham.
"Derzeit bin ich auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung. Bereits während der ersten Woche wurden durch Perspektive e.V. sehr informative und interessante Inhalte vermittelt. Am interessantesten fand ich die Übung „Gruppenfoto“. Hierbei ging es darum, Kommunikationsmuster zu erproben, Chancen zu erkennen, Ziele zu formulieren und durch unterschiedliche Taktiken diese letztendlich auch zu erreichen.
Es galt, bestimmte Personen, Personengruppen aber auch Tiere in vorher festgelegten Konstellationen gemeinsam mit der Teilnehmergruppe zu fotografieren.

So zum Beispiel sollte auf einem Foto die gesamte Gruppe mit einem Polizisten, auf einem anderen mit drei Taxifahrern, Zwillingen oder auch mit einem "Mann mit kurzen Haaren" abgebildet sein. Die beiden Teilnehmergruppen traten im Punktewettstreit gegeneinander an. Diese Gruppenaktivität hat allen großen Spaß bereitet und mir persönlich einen Zugewinn an Selbstbewusstsein gebracht.“



alle News