Aktion Kinder helfen Kindern

An der Aktion "Kinder helfen Kindern" des Vereins ADRA Deutschland beteiligten sich die Adventsgemeinde Emmerthal und auch Teilnehmer des Aktivcenters Bad Pyrmont. Es geht darum, Kindern im Kosovo zu Weihnachten ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern. Seit 2009 bietet Perspektive e.V. in Bad Pyrmont im Auftrag des Jobcenters HamelnPyrmont ein Aktivcenter für arbeitslose Erwachsene an.

Zurzeit werden dort 20 Teilnehmer bei der Eingliederung ins Arbeitsleben unterstützt. Neben berufspraktischen Qualifikationen im Hotel und Gaststättenbereich sowie im Gewerk Farbe- und Raumgestaltung erhalten die Teilnehmer ein EDV- und Bewerbungstraining sowie Beratung und Unterstützung bei Alltagsproblematiken.

Trotz ihrer häufig eigenen schwierigen Lebenssituation waren alle Teilnehmer sofort bereit, für die Kinder Spielsachen, Bastel- und Schulbedarf sowie Hygieneartikel zu sammeln und diese dann liebevoll in kleine Weihnachtspakete zu verschnüren. Sozialpädagoge Christian Woop und Fachdozent Marco Rackebrandt ging es dabei auch darum, "alte Werte" wie Hilfsbereitschaft und Mitgefühl zu vermitteln. Abgerundet wurde die Aktion mit einem Adventskaffee.

erschienen am: 
15.12.2010
Quelle: 
DeWeZet
Artikel als PDF: